Betriebliche Gesundheitsförderung

Ganzheitliche Betriebliche Gesundheitsförderung:

Gemeinsam die Verantwortung übernehmen

Ganzheitliche betriebliche Gesundheitsförderung bedeutet mehr als ein Salatbuffet oder Yogaklassen. Einzelmaßnahmen sind nur so wirkungsvoll, wie sie sich in das Gesamtbild fügen und die Firmenphilosophie unterstützen.

Ganzheitliche betriebliche Gesundheitsförderung bedeutet Menschen an Ihrem Arbeitsplatz, aber auch die Bedürfnisse des Betriebes in Relation zueinander zu sehen. Hier sind es nicht die einzelnen Maßnahmen, die zum Erfolg führen, sondern ein schrittweises Umdenken von Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Sinne von Eigenverantwortung und Kooperation bei der Erhaltung der Gesundheit am Arbeitsplatz.

Gesundheit ist nicht nur Privatsache. Mit Blick auf die zunehmende Komplexität der Arbeitswelt sind Unternehmen aufgefordert, ihre Verantwortung für Rahmenbedingungen und Prävention zu übernehmen. Gleichzeitig müssen Strukturen geschaffen werden, damit alle Mitarbeiter und Führungskräfte ihren Teil der Verantwortung zur Erhaltung von Gesundheit mittragen.

Ganzheitliche Betriebliche Gesundheitsförderung beinhaltet Veränderungen sowohl im persönlichen Verhalten als auch in den betrieblichen Strukturen. Gesundheitsförderung bedeutet auch einen Kultur- und Wertewandel in einem Betrieb. Nur wenn alle Strukturen (bis zur obersten Stufe) voll und ganz hinter der Betrieblichen Gesundheitsförderung stehen und auch mit gutem Vorbild voran gehen, kann sie erfolgreich sein.

Was nützt die Betriebliche Gesundheitsförderung der Firma? Richtig geplant und implementiert, nützt diese Initiative beiden Seiten:
Die Mitarbeiter profitieren durch mehr Handlungsspielraum, Mitbestimmungsrecht und Einflussmöglichkeiten auf die direkte Arbeitsumgebung und –organisation.
Arbeitergeber profitieren finanziell dank motivierten, leistungsfähigen und kreativen Mitarbeitern. Messbar sind die Reduktion von Absenzen (durch Krankheit und Unfall), weniger Mitarbeiterwechsel, Senkung der Kranken- und Unfallversicherungskosten.

GESUNDE MITARBEITER IN GESUNDEN BETRIEBEN

GEMEINSAM DIE VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN